Foto: Wolfgang Wache August 2019

Y a n a   A r l t

lebt und arbeitet als Lyrikerin, LandArt-Künstlerin und Kulturpädagogin in der Lausitz. Während der Ausbildung zum Kreativpädagogen entdeckte sie das literarische Schreiben (wieder). Frühere Schreibversuche der Jugendlichen waren zu dem Zeitpunkt schon verloren gegangen. Yana Arlt war Mitglied im Zirkel „Kreatives Schreiben“ der Niederlausitzer Kunstschule „Birkchen“, dort lernte sie Wolfgang Wache kennen, mit dem sie in den Folgejahren Schreibwerkstätten, Literaturwettbewerbe, Puppenspiele zur Schreib- und Leseförderung und Veröffentlichungen von Nachwuchsautoren organisierte und gestaltete. 2006 gründeten beide den Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ e.V., der sich der Kulturellen Bildung mit Schwerpunkt Kreatives Schreiben widmet. Yana Arlt ist Gründungsmitglied des „Autorenkreis Kornblume“, veröffentlicht(e) Lyrikbände, Bildbände und Anthologien im Autorenverlag Frei!Geist und im „Ich schreibe!“ e.V. und gestaltet Leseperformances – auch mit KünstlerInnen anderer Kunstgenres z.B. zum Thema Labyrinth.

 

 

>mehr lesen>>> https://yana-arlt.jimdo.com/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yana Arlt „Gesammelte Jahreszeitentexte September bis Oktober“
jetzt im Autorenverlag Frei!Geist erschienen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Holzschnitt ist als Druck auf dem Cover des Buches „Das schwarze Gold ist verbrannt II“ abgebildet.

 

 

LandArt in der Lausitz ~ Kalender 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Passend zur Leseperformance
„Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt“
ist ein Lyrik-Bildband erschienen

Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt / 26. März 2022

Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt / 21. Oktober 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesung aus dem Buch „Gesammelte Jahreszeitentexte, März bis Mai
am 7. Mai „Lyrische Jahreszeiten zwischen Gärten und Zechenhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ab 21. März 2023
Yana Arlt „Gesammelte Jahreszeitentexte, März bis Mai“
Autorenverlag FREI!GEIST

Einblicke gibt es auf Instagram

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23. April 2023

3erlei Kunst-Tour durch die Gartenstadt Marga

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. & 7. Mai 2023 Tag des offenen Ateliers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yana Arlt und Wolfgang Wache am „Tag des offenen Ateliers“ 2023

Das schriftstellerische und bidkünstlerische Gestalten gehört für die beiden Künstler Wolfgang Wache und Yana Arlt seit ihrer Kindheit und Jugend zu ihrem Leben. Es gibt also keine schicke Story auf die Frage: Wie kamen Sie zum Schreiben? Was wollen Sie mit Ihren Bildern ausdrücken?

Zum Tag des offenen Ateliers zeigt Yana Arlt verschiedene Drucke aber vor allem ihre LandArt-Bilder, z.B. in den Bildkalendern und Büchern und dem neu erschienenen Lyrikband „Jahreszeitentexte, März bis Mai“.
Wolfgang Wache präsentiert die originalen Kohlezeichnungen, die in seinem Kalender 2023 „Bilder aus Kohle“ veröffentlicht sind und seine 5-Minuten-Zeichnungen zu Gedichten. Er arbeitet derzeit an einem Kunstbuch mit Lyrik und Grafik.

Jeden 1. Samstag im Mai gibt es weltweit Aktionen zum „World Labyrinth Day“. Seit 9 Jahren widmet sich Yana Arlt in ihrer küntlerischen Arbeit diesem uralten Symbol und lädt auch am 6. Mai 2023 um 13 Uhr wieder nach Brieske ein, um gemeinsam durch das Sandlabyrinth vor der Martin-Luther-Kirche zu gehen.

Am Sonntag, 7. Mai 2023, findet die Reihe „Lyrische Jahreszeiten zwischen Gärten und Zechenhaus“ seine Fortsetzung. Der literarische Spaziergang über die Höfe der Gartenstadt beginnen um 14 Uhr auf dem Marktplatz und endet gegen 16 Uhr bei Kaffee und Kuchen unter dem Sternzelt vor der Begegnungsstätte & Galerie MARGA. (Auch während des Lese-Spaziergangs ist das Atelier für Besucher geöffnet.)

Öffnungszeiten MARGA-Atelier:
Samstag, 6. Mai 2023, von 14 bis 19 Uhr
Sonntag, 7. Mai 2023, von 11 bis 18 Uhr

 

 

2022

 

 

 

 

 

 

2021

27. November (verschoben auf 26. März 2022)

Erst- und einmalige Aufführung des Vormats „Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt“ mit Licht ~ LYRIK ~ Musik in der Martin-Luther-Kirche Brieske:

Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt“, beleuchtet die Ausgestaltung der Jugendstilkirche in der Gartenstadt Marga. 1914 eingeweiht entsprach sie den modernsten Standarts und dem Architektur- und Kunstgeschmack des beginnenden 20. Jahrhunderts. Doch der Zahn der Zeit nagt an den floralen Bemalungen, den elektrischen Leitungen, den Registern der Orgel. Die Briesker Künstlerin Yana Arlt startet am 27. November 2021 einen Spendenaufruf für die Innensanierung der Kirche. Sie lud sich Wilfried Wilke, Organist aus Cottbus und langjähriger Kirchenmusikdirektor an der Oberkirche St. Nikolai und Paul Georg Lux, Beleuchtungstechniker aus Brieske-Marga, ein, um an diesem Abend ab 18 Uhr dieses architektonische Kleinod ganz neu zu entdecken. Der Orgelklang verschmilzt harmonisch mit Yana Arlts Lyrik, die spezielle Beleuchtung wird das Publikum staunen machen. Jeder der drei Künstler ist ein Könner auf seinem Gebiet und verfügt über viele Jahre Erfahrung, nun kommen „Licht, Lyrik, Musik“ einmalig in diesem Garten, unter dem Sternenzelt am Vorabend des Ersten Advents zusammen.

Veranstalter sind der Verein „Ich schreibe!“ und die Evangelische Kirchengemeinde Brieske.

Der Eintritt ist frei. Für die Sanierung des Kircheninnenraums wird um Spenden gebeten.

 

 

 

 

Mein LandArt-Kalender 2022 ist da!

Wie in jedem Jahr ist die Auflage limitiert.

 

 

Aktuell arbeite ich an der Lyrik-Tanz-Performance „ein Haus – zwei Leben“ mit Lydia Arlt-Kirste
geplante Aufführungstermine sind 18. Juni 2021 und 21. August 2021 in der Galerie MARGA

mehr erfahren

 

 

 

 

Ich danke allen, die meinem Aufruf, sich mit Zitaten von Christian Morgenstern aus seinem Buch „STUFEN“ auseinanderzusetzen, gefolgt sind.
Mit den Beiträgen – von gereimter Lyrik bis zur philosophischen Betrachtung, von Figuren aus Ton und Stoff bis zum „Lebenskranz“ ~ entstand die Schaufenstergalerie MARGA zu seinem 150. Geburtstag am 6. Mai 2021.

Die Texte und Fotos der Objekte präsentiere ich auf dem NLZ-Blog.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yana Arlt auf Brandenburgischer Literaturrat

Der Kalender 2021 ist bereits der siebte der LandArt-Künstlerin Yana Arlt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AKTUELL 2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DAS WAR 2019

 

Künstlerwochenende Kirche Hermsdorf b. Ruhland
Ausgestaltung des unsanierten Kircheninnenraums durch 10 regionale Künstler

Yana Arlt ~ Elemente

 

 

 

 

Einladung Ausstellungseröffnung mit Gottesdienst am Pfingstmontag, 10.6.2019, 14 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*

Neuerscheinung „Sich auf den Weg machen ~ Labyrinth*Lyrik*LandArt“ Buchpremiere am 29. November 2017

Auswahl der Veröffentlichungen

 

Einblick in die künstlerischen Projekte

Jana Arlt