DAS WAR: Literarisch-musikalischer Kirchenspaziergang

BY IN Allgemein Kommentare deaktiviert für DAS WAR: Literarisch-musikalischer Kirchenspaziergang

Es verwundert, dass am vergangenen Samstag vor der Veranstaltung „Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt“ nicht die Glocken der Briesker Kirche läuten. Dass sie nur noch eingeschränkt erklingen können, ist ein Grund für die Benefizlesung an diesem Nachmittag, denn das Glockenjoch muss dringend repariert werden. Die Briesker Künstlerin Yana Arlt fühlt sich diesem sakralen Gebäude besonders verbunden. Sie lud zum zweiten Mal KünstlerInnen der Lausitz ein, um gemeinsam zu lesen, zu musizieren und die Jugendstilkirche in Szene zu setzen. Wenn man bedenkt, dass die Kirche im Dezember 1914, im Jahr des Beginns des Ersten Weltkriegs eingeweiht wurde, mag man auch in den Texten von Wolfgang Wache, Konstanze Niemz und Nanette Kubusch einen Bogen zur heutigen Weltsituation entdecken. Doch es sind die alltäglichen Freuden und Erschwernisse, die Träume vom friedlicheren, entschleunigten, bewussteren Leben, die die Künstler in Gedichten, Kurztexten, Liedern und Figurenspiel verarbeiten. Das Publikum nimmt die Impulse dankbar an, lässt sich mit Zimbeln, Mundharmonika und Saitenspiel eine Stunde durch den Garten und das Sternenzelt des Kirchenraums leiten und unterstützt am Ausgang gern das Anliegen, etwas Konkretes ein Stückk heiler zu machen.

pm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.