Die Gruppe der Regionalen Autoren Senftenberg rief Wolfgang Wache 2013 ins Leben. Gemeinsame Aktionen sollen den Senftenbergern und Gästen die literarische Region Senftenberg näher bringen.

 

VERSCHOBEN in 2024 „Dichterpleinair im Niemtscher Park“:

Anfang 2023 äußerte Renate Hensel den Wunsch nach einem Dichterpleinair. Bitte, Renate, machen wir gern und laden Ende Juni in den Niemtscher Park und in die Gartenstadt Marga ein.

Teilnehmen können nicht nur Schreibende aus Senftenberg und der Lausitz, gern kann man sich telefonisch und per E-Mail im „Ich schreibe!“ anmelden.
Diese 4 Tage sind ein Treff von Schreibenden zum Austausch, zur Inspiration, zum Schreiben, Schreiben, Schreiben und zum sonntäglichen Lesespaziergang durch Marga.
Das Dichterpleinair ist KEINE Werkstatt, KEIN Kurs!
Für Anreise, Übernachtung und Verpflegung ist selbst zu sorgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der besondere Termin: 8. NOVEMBER

Der Geburtstag des Schriftstellers Horst Mönnich, der 8. November, ist Anlass für die Regionalen Autoren in einer Lesecollage ihr Werk und das künstlerische Schaffen anderer Schreibender zu präsentieren. Horst Mönnich wurde 1918 in Senftenberg geboren, lebte und arbeitete viele Jahre in Breitbrunn am Chiemsee. Er verstarb im Januar 2014.

Nächster Lesetermin:

Freitag, 8. November 2024 / 17 Uhr

 

 

Rückblick 2023

 

 

 

 

HIER gibt es einen Rückblick auf die Veranstaltung am 8. November 2022

LITERARISCHES SCHAFFEN IN SENFTENBERG ~ Früher, Heute, Morgen

8. November 2021

im Senftenberger Bürgerhaus „Wendische Kirche“
Lesecollage der Senftenberger AutorInnen mit Papiertheater

8. November 2018

Einweihung der Erinnerungstafel in der Senftenberger Kreuzstraße. Dort verbrachte Horst Mönnich seine Kindheit.
Am 8. 11. 2018 wäre er 100 Jahre alt geworden.
Ein besonderer Gast bei diesem Festakt war Horst Mönnichs Sohn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. November 2017

in der Stadtbibliothek Senftenberg

 AUTOREN

Bernd Lunghard geb. 1949 in Cottbus, lebt in Senftenberg Lehrer im Ruhestand veröffentlichte zahlreiche Gedichte, Illustrationen, Kinderbücher schrieb mit einem Studienfreund einen Erzählband und zwei Romane

Renate Hensel wurde in Schwarzheide geboren. Sie war bis 1998 in Schipkau Lehrerin für die Fächer Deutsch/Kunsterziehung. Sie ging im Jahr 2000 in den Ruhestand. Wer sie kennt, weiß, dass dies so nicht stimmt. Sie muss immer unterwegs sein und hat niemals Zeit. So erschien im Jahr 2003 das Buch „Von der Schönheit der Tümpel“, mit Gedichten zu Tagebaufotos. Bis 2011 war sie Kursleiterin/Kunst für Menschen mit Behinderungen in den Integrationswerkstätten Niederlausitz g GmbH Senftenberg. Ab 2010 erschienen „Der alltägliche Wahnsinn“, Kurzgeschichten, und die Dokumentation „Sternstunden“, in der von der künstlerischen Arbeit behinderter Menschen berichtet wird.

Wolfgang Wache

Yana Arlt

8. November 2016

Lesecollage am 8. November 2016 in der neuen Begegnungsstätte & Galerie MARGA

* * * Zwischen November 2013  und September 2014 gab es regelmäßig den Stammtisch „Ich schreibe!“ in Tenglers Buchhandlung. Diese Gesprächsrunde diente dem Gedankenaustausch und der Präsentation neuer Texte und Vorhaben.

2022 wird die Reihe Stammtisch „Ich schreibe!“ in der
Begegnungsstätte & Galerie MARGA
Platz des Friedens 2
01968 Senftenberg OT Brieske-Marga
im NEUEN FORMAT fortgesetzt.

November 2013 – Gastgeber Wolfgang Wache kommt ins Gespräch mit Bernd Lunghard und Yana Arlt

März 2014 – Gastgeber Wolfgang Wache begrüßt Renate Hensel und Barbara Kolbe

4-Stammtisch-Ich schreibe_21Maerz14

Mai 2014 – Gastgeber Wolfgang Wache begrüßt Susann Vogel

2-kl-Wache und Vogel bei Stammtisch-23Mai14

September 2014 – Gastgeber Wolfgang Wache begrüßt Klaus Böhnisch und Michael Christopher

Christopher liest Bergmannsschuessel_ST-12Sep14