11. Lausitzer Lyrikfestival in Brieske-Marga

Für Gedichte muss man sich Zeit nehmen, auch für Gespräche und für ein gutes Essen. Alle drei Komponenten kamen am Septemberwochenende vom 1. bis 3.9. in Brieske-Marga zusammen. Das nunmehr bereits 11. Lausitzer Lyrikfestival stellte vor die selbe Herausforderung wie bereits in den vergangenen zehn Jahren, es war zu wenig Zeit. Man hätte noch viel mehr lesen, hören und sehen mögen, bei den Gesprächen mit den KollegInnen und den Zuhörern noch mehr ins Detail und in die Tiefe gehen wollen. Doch schon dämmert es und es wird kühl unter dem Sternzelt auf dem Marktplatz, der Bus oder der Zug fährt in wenigen Minuten, jetzt bleiben nur noch wenige Worte, die man zum Abschied sagen kann. Ein „Dankeschön“. Ein „Bis zum nächsten Jahr“. Ein „Ich habe mich bei euch in Brieske wieder sehr wohl gefühlt.“ Dann fahren sie nach hause, nach Dresden, Leipzig, Berlin, Halle, Potsdam, Stuttgart, Hoyerswerda, Frankfurt/ Oder oder nur ein paar Kilometer nach Senftenberg oder Hörlitz.
Wie misst man den Erfolg einer Veranstaltung? Die Organisatoren sind erschöpft und glücklich, die Teilnehmenden schicken Dankesworte und Fotos, die Gäste lassen lesend in den Büchern, die sie von den DichterInnen erwerben konnten, deren Zeilen noch einmal nachklingen. Das 11. Lausitzer Lyrikfestival war ein voller Erfolg! „Wird es ein 12. Lyrikfestival im kommenden Jahr geben?“, frage ich Wolfgang Wache. „Wenn wir diese Tradition fortsetzen können, und das liegt oft an der Finanzierung“, so der Hauptorganisator, Künstler und selbst Dichtende, „haben wir schon eine Liste von interessierten Lyrikern. Es hat sich herum gesprochen, dass unser Lausitzer Lyrikfestival etwas ganz Besonderes ist.“ Gewiss ist, dass es wieder anders ablaufen wird. „Schauen wir mal“, sagt Wolfgang Wache etwas müde und nachdenklich, „schauen wir mal, was die Fördermittelpolitik und die Kräfte unserer Vereinsmitglieder zulassen.“

2. Festivaltag ~ Samstagnachmittag

2. September 2023

 

 

 

3. Festivaltag ~ Sonntagnachmittag

3. September 2023

 

2. Festivaltag ~ Samstagvormittag

2. September 2023

 

 

 

 

 

Plakat mit den mitwirkenden DichterInnen

auf dem NLZ-Blog werden ab 28. August die KünstlerInnen vorgestellt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* * *

Nun ist das 10. Lausitzer Lyrikfestival bereits Geschichte … im NLZettel September 2022 SPEZIAL gibt es einen Rückblick

 

Programm Samstag, 3. September

Plakat-LL2022-PROGRAMM Samstag

 

– Pressemeldung 10. Lausitzer Lyrikfestival

– Plakat 10. Lausitzer Lyrikfestival (PDF)
– Plakat Mitwirkende (Stand 30.August) 10. Lausitzer Lyrikfestival (PDF)

– Flyer 10. Lausitzer Lyrikfestival Kinderprogramm (PDF)

– Plakat HERBSTlesung „Lyrische Jahreszeiten zwischen Gärten und Zechenhaus“

– Flyer 10. Lausitzer Lyrikfestival (PDF)

 

MEHR erfahren über die Mitwirkenden (nlz-ich-schreibe.blogspot.com)
auch auf Twitter und Instagram

* * Pressemeldung * *
 
Lausitzer Lyrikfestival feiert Jubiläum mit vielen Aktionen vom 2. – 4.9.2022
Durchschnittlich 30 AutorInnen nahmen an jedem der vergangenen 9 Lausitzer Lyrikfestivals teil und auch in diesem Jahr sind es zum Jubiläum wieder fast 40 KünstlerInnen aus ganz Deutschland – DichterInnen, GrafikerInnen, MusikerInnen – die vom 2. bis 4. September 2022 in die Gartenstadt Marga kommen. Am Freitagabend präsentieren sich die Gastgeber des „Autorenkreis Kornblume“ ab 18 Uhr mit einer eigenen Lesung. Der Haupttag ist der Samstag. Am 3. September können ab 10 Uhr junge Zuhörer ein musikalisches Piratenprogramm erleben oder selbst kreativ werden, in Workshops wie in der „Druckwerkstatt wie zu Gutenbergs Zeiten“ oder „Poesie und Kalligraphie“ kann man KünstlerInnen über die Schulter schauen und sich selbst ausprobieren. Ab 14 Uhr bieten die Lesebühnen auf dem Marktplatz und auf dem Margahof vielfältigste Programme von Lesung und Konzert, in deutscher und sorbischer Sprache bis zu experimentellen Formaten, um 18 Uhr wartet der gemeinsame Auftritt aller Mitwirkenden mit einem Feuerwerk der Worte auf. Das Programm „Lyrik zwischen Gärten und Zechenhaus“ ist am Sonntag ab 14 Uhr ein stimmungsvoller Abschluss des 10. Lausitzer Lyrikfestivals. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei, der Verein „Ich schreibe!“ freut sich über Spenden zur Organisation und Durchführung weiterer Aktionen der Kunst, Kultur und Kulturellen Bildung.
Infos über die Mitwirkenden und das Festivalprogramm unter www.nlz-ich-schreibe.de und nlz-ich-schreibe.blogspot.com
 
Plakat-LL2022-blaugruen
 
Plakat-LL2022-Mitwirkende_kl
 
Flyer 10LL-Kinder-allg
 
Plakat Hoefelesungen-4Sept2022
 
Flyer 10LL