Der „Autorenkreis Kornblume“ ist unter dem Dach des Literaturzentrums „Ich schreibe!“ ein Zusammenschluss von Autoren, zu dessen Motivation Wolfgang Wache einmal meinte: „Der Autorenkreis ist eine ständige Schreibwerkstatt. Zusammenkünfte sollen dazu führen, sich gegenseitig bei experimentellen Schreibentdeckungen zu beflügeln.“ Vor vier Jahren publizierte der Autorenkreis erstmals einen Almanach, der im Turnus von 2 Jahren erscheint, so liegen bereits der „Almanach 2017“, der „Almanach 2019“ vor, aktuell erarbeiten die 6 Künstler den „Almanach 2021“ mit literarischen und bildkünstlerischen Arbeiten. Vom Kunstblatt „Blauer Bogen“ ist eine Ausgabe gedruckt worden, eine zweite liegt als Entwurf vor. In den vergangenen Jahren haben die Kornblumen verschiedene gemeinsame Lesungen und künstlerische Aktionen organisiert und durchgeführt. Sie sind Gastgeber des Lausitzer Lyrikfestivals.                  

 

Derzeit gehören folgende Autoren dem „Autorenkreis Kornblume“ an:

Wolfgang Wache

Yana Arlt

Alexander Kiensch

Nanette Kubusch

Stefan Reschke  

 

 

Lieferung des „Almanach 2023“

 

 

 

 

Die Druckmaschinen laufen auf Hochtouren für unsere VIERTE Gemeinschaftspublikation!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buchpremiere der 3. Gemeinschaftspublikation „Alamanach 2021“

als Würfelspiel auf dem Margahof

Buchpremiere am Freitag, 3. September 2021, 18 Uhr Im Margahof der Gartenstadt Marga

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Almanach 2021“ ist da! ~ 25. August 2021

„Almanach 2021“ in Arbeit

Buchpremiere ist für Anfang September 2021 im Rahmen des 9. Lausitzer Lyrikfestivals geplant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neue „Almanach“ ist da!

Buchpremiere am 6. September 2019 im Rahmen des 7. Lausitzer Lyrikfestivals in Brieske-Marga / Foto: Alexander Kiensch liest einen seiner Texte aus dem druckfrischen „Almanach 2019“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8. September 2018 – Treffen der Kornblumen am Gründungsort Zukünftig soll es bei den Zusammenkünften wieder verstärkt um die eigene literarisch-künstlerische Arbeit gehen. Erste Ideen für das Lausitzer Lyrikfestival wurden zusammengetragen, das der „Autorenkreis Kornblume“ auch 2019 organisieren will.

  ERSTE GEMEINSCHAFTSPUBLIKATION DES „AUTORENKREIS KORNBLUME“ hatte während des Lausitzer Lyrikfestivals im September 2017 seine Buchpremiere Softcover 17 x 24 cm, 164 Seiten              

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie kann ich eine Kornblume werden?
Du brauchst aus den Reihen der Kornblumen einen Fürsprecher, der im Autorenkreis um deine Aufnahme bittet. Am ehesten gelingt das, indem du durch dein künstlerisches Engagement auf dich „aufmerksam“ machst. Sei authentisch in dem, was du tust und setze dich dafür ein, dass Lyrik und Kurzprosa in der Öffentlichkeit präsenter werden.