Umzug in Brieske-Marga ~ Spenden Sie zum Aufbau der neuen Begegnungsstätte!

BY IN Allgemein NO COMMENTS YET

„Wir haben lange um die Entscheidung gerungen“, sagt Wolfgang Wache, „aber letztendlich haben wir allen Mut zusammengenommen und die Initiative ergriffen.“ Eine Woche lang waren die Nerven angespannt bis zum Zerreißen, dann fiel die Entscheidung: Wir ziehen in das Kaufhaus am Briesker Markt, denn wenn wir jetzt unsere Exponate in einem Lagerraum zwischendeponieren, kommen wir dort nicht so schnell und vielleicht nie wieder raus. Mit dieser Entscheidung haben die Ortschronisten Brieske-Marga aber auch „ja“ zu einem Risiko gesagt, denn ein Teil der Miete wird zwar von der Stadt Senftenberg übernommen, ein mindestens ebenso hoher Teil muss selbst getragen und aufgebracht werden. Auch der Ausbau: Sanitärbereich, Fußboden, Heizung etc. müssen die Ortschronisten stemmen. Ein Zünglein an der Waage war, dass aus der Bevölkerung Zuspruch und sogar erste Geldspenden kamen.

Erste Gäste im neuen Domizil der Marganer Ortschronisten und Künstler

Wolfgang Wache begrüßte am vergangenen Samstag zum ersten Mal Gäste im Domizil Platz des Friedens 2 in Brieske-Marga und machte bei dieser Gelegenheit einige Fotos. Die Gruppe der Freunde des Laufsports interessierte sich besonders für die vielfältigen sportlichen Aktionen, die damals ebenso Bestandteil des Lebens in der Gartenstadt waren wie die zahlreichen kulturellen Angebote. Sport * Kultur * Geschichte – vielleicht war es nicht die letzte Begegnung dieser Art in der „Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und Kulturelle Bildung“, die nach und nach Gestalt annimmt.

SPENDEN + SPENDEN + SPENDEN + SPENDEN

Miete

Strom

Sanitär

Fußbodenbelag

Heizung

Wandanstrich

Stühle

 

Danke für Ihre Unterstützung der „Begegnungs-stätte für Ortsgeschichte und Kulturelle Bildung“ im neuen Domizil, dem ehemaligen Kaufhaus am Markt in Brieske-Marga!

Kontoinhaber: NLZ „Ich schreibe!“

Sparkasse Niederlausitz

IBAN: DE02 1805 5000 3010 0182 81

BIC: WELADED1OSL

Verwendungszweck: MARGA

 

Für Geld- oder Sachzuwendung kann Ihnen der gemeinnützige eingetragene Verein Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ eine Spendenbescheinigung erstellen.

 

Für Fragen, Hinweise und Angebote nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Ansprechpartner ist der Vereinsvorsitzende Wolfgang Wache.

 

 

So, what do you think ?

You must be logged in to post a comment.