Neuer Literaturwettbewerb „So lebe ich! So lerne ich!“

BY IN Allgemein NO COMMENTS YET

in der Kategorie „Literaturwettbewerb“ ist die Ausschreibung  zu finden.
Von Paula kam folgende Anfrage per E-Mail.
Vielleicht hast auch du dieselbe Frage, dann gibt es weiter unten unsere Antwort.

* * * Anfrage von Paula * * *

Sehr geehrtes NLZ-Team!

Meine Name ist Paula […] und ich bin eine 16-jährige, schreib begeisterte Schülerin. Ich wäre sehr daran interessiert an Ihrem diesjährigen Literatur Wettbewerb teilzunehmen, kann Ihrem Informationsblatt allerdings nicht die kompletten Erwartungen entnehmen. Muss mein eingesendeter Text eine Kurzgeschichte zu einem bestimmten Thema sein? Kann ich den Beginn eines Romans einsenden, der aber noch in Arbeit ist? Und müssen die Texte über ein bestimmtes Thema geschrieben werden?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Paula […]

* * * Antwort an Paula * * *

Hallo Paula,

 
die eingesendeten Kurzgeschichten (max. 5 A4-Seiten), Gedichte und bildkünstlerischen Werke (Grafik, Malerei, Fotografie) werden im dritten Band der Reihe „Mathe, Deutsch & blaue Flecken“ veröffentlicht. Zwei Bücher mit Beiträgen zum Thema Schulalltag gibt es also schon, der erste Band mit der ISBN 978-3-940294-09-8 ist noch beim verlag*wache wolfgang zu beziehen. Am einfachsten geht das per Mail an verlag-wache@gmx.de mit Angabe der Rechnungs-/ Lieferadresse, dem Buchtitel, ISBN und der gewünschten Stückzahl. Mehr über den Verlag erfährst du unter www.verlag-wache.de
In der Ausschreibung steht die Formulierung „So lebe ich! So lerne ich!“, die schon auf das Grundthema hinweist. Es geht um die Lebenswelt von jungen Menschen, die stark geprägt ist von der Schule – mit allen angrenzenden Themen Mobbing, erste Liebe, Alpträume von vergessenen Hausaufgabenheften, Einschulung/ erster Schultag, Ferienabenteuer, Klassenfahrt etc.
 
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Ausführungen helfen konnte.
Solltest du weitere Fragen haben, schreib‘ uns einfach nochmal.
 
Mit Grüßen aus dem NLZ „Ich schreibe!“
Jana Arlt

 

 

So, what do you think ?

You must be logged in to post a comment.