Aufruf zum „Welttag der Poesie“ ~ 21.März

BY IN Allgemein NO COMMENTS YET

Mit großen Schritten geht es Richtung „Welttag der Poesie“, der nächste Woche Samstag begangen wird. In diesem Jahr starte ich den Aufruf „Lyrische Antworten“. Ich hoffe, dass viele Einsendungen zur Veröffentlichung im NLZettel-Spezial in den Posteingang geflattert kommen. Einige sollen auch auf unserem Blog veröffentlicht werden. Darum geht’s:
Schreibende haben oft einen „Mentor“, einen Schriftsteller, der sie besonders beeindruckt, dem sie sich verbunden fühlen, an dem sie ihre eigenen ersten Werke ausrichten, mit dem sie sich intensiver beschäftigen als mit anderen. Vielleicht gibt es auch einen ganz konkreten Text, der eine Zäsur im persönlichen Leben setzte. Diese Texte sind gefragt. Doch ich gehe einen Schritt weiter. Schreibende sollen dem „Vorbild“ in poetischer Form antworten – die Gedanken weiterspinnen, einen Gegentext verfassen, assoziative Verse festhalten, eine dichterische Stellungnahme formulieren…
Bitte sende dein besonderes Gedicht und deine lyrische Antwort bis zum Sonntag, 15. März 2015, an: nlz-ich-schreibe[at]gmx.de
* * *

Vor einem Jahr gestaltete ich zum 100. Todestag eines meiner Favoritendichter, Christian Morgenstern, eine Lesung mit Gedichten, Briefen und philosophischen Gedanken des Schriftstellers und eigenen Texten unter dem Titel „Für Christian M. ~ I bis IV“. Susann Vogel hatte für diese Veranstaltung ebenfalls einen „Brief“ verfasst, der sich auf zwei Briefe von Christian Morgenstern bezog, die er während seiner Reise nach Rom schrieb.

2-YA-Lesung Morgenstern-Foto-RainerVogel-31Maerz14

 

 

 

 

YA

So, what do you think ?

You must be logged in to post a comment.