Anmelden bis 25.5.! Jugendkunstpleinair 3. bis 5.Juni 2022 in MARGA

BY IN Allgemein Kommentare deaktiviert für Anmelden bis 25.5.! Jugendkunstpleinair 3. bis 5.Juni 2022 in MARGA

Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 21 Jahren sind vom 3. bis 5. Juni 2022 unter dem Sternzelt mitten auf dem Briesker Marktplatz willkommen. Gemeinsam mit der Senftenberger Künstlerin Wenke Richter spüren wir „natürliche Farb-, Licht- und Schattengebungen“ in der Gartenstadt Marga, in ihrer Architektur und Natur auf und setzen sie mit Pinsel und Malfarben oder Zeichenstift und -kohle auf dem Papier um. Die Bilder, die an diesem Wochenende entstehen, werden einen Monat lang in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA im Bereich „junge Kunst in MARGA“ ausgestellt. Anmeldeformulare sind unter www.nlz-ich-schreibe.de zu finden. Auch per Telefon oder E-Mail kann man sich bei Wolfgang Wache und Jana Arlt für das Mal- und Zeichenwochenende anmelden. Für die Teilnahme entstehen keine Kosten, es ist ein mit Fördermitteln realisiertes Projekt.

Freitag: 14 – 16 Uhr
Samstag: 9 – 12 Uhr
Sonntag: 9 – 12 Uhr

In diesem Jahr nehmen wir das Thema Illustration & Kinder-Jugendliteratur unter die Lupe. Dazu haben wir uns Profis eingeladen. Bernd Lunghard gestaltet die Illustrationen zu seinen Gedichten und Geschichten gleich mal selbst, Udo Tiffert hat für seinen Text und das Buch „Der Pilot“ mit Maki Shimizu zusammengearbeitet, Wolfgang Wache hat vor einigen Jahren sogar mal ein Hörspiel illustriert – „Zugvogelgeschichten“ von Bernd Dieter Hüge. Die drei erzählen uns, welche Erfahrungen sie gesammelt haben. Und dann haben wir eine tolle Geschichte aus der Anthologie „Ich schreibe!“ herausgesucht, für die ihr ein Bild gestalten könnt. Wenke Richter unterstützt euch dabei und gibt fachliche Tipps.

Samstag 9 – 10:30 Uhr
Lausitzer Kinder- und JugendbuchautorInnen stellen ihre Werke vor!

 

 

 

Comments are closed.