100. Geburtstag Horst Mönnich

BY IN Allgemein NO COMMENTS YET

Als ich vor 5 Jahren anlässlich seines 95. Geburtstages, mit dem Schriftsteller Horst Mönnich Kontakt aufnahm, hätte ich nicht gedacht, dass ich einem so interessanten und umstrittenen Autor und Menschen begegne und dass es Jahre brauchen würde, ihn in seiner Heimatstadt in Erinnerung zu rufen. Mit der Anbringung der Tafel an seinem Geburts- und Elternhaus ist aber die Arbeit und Auseinandersetzung mit seinem vielfältigen Werk noch nicht beendet. Noch immer gibt es viele Missverständnisse in der Rezeption seiner Werke, die der Autor selbst nicht mehr erklären, analysieren kann. Hier müssen Literaturwissenschaftler und Pädagogen eingesetzt werden, die mit den Schätzen der „Lausitzer Literatursammlung“ – auch Autoren wie Peter Drescher, Bernd-Dieter Hüge, Dichter wie Mina Witkojc, Fryco Rocha, Bewahrer Lausitzer Sagenguts wie Friedrich Roch und Otto Lukas – in Bildungseinrichtungen und in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA arbeiten.

Vielen Dank allen, die das Vorhaben unterstützt haben – der Stadt Senftenberg/ Stadtverwaltung, dem Sohn des Schriftstellers, Andreas Mönnich, dem Hauseigentümer der Kreuzstraße 21, der Stadtbibliothek, dem Verein für Heimatpflege 1909 Stadt Senftenberg, auch den regionalen Medien WMZ und Lausitzer Rundschau, die darüber berichtet haben.

Wolfgang Wache

Comments are closed.