AUGUST in MARGA

BY IN Allgemein NO COMMENTS YET

Stand August 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KULTURSOMMER in MARGA

 

August: Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit Zitat: Karl Valentin

22. August „Auf Spurensuche mit Skizzenblock in Marga“
Treffpunkt: 10 Uhr vor der Begegnungsstätte & Galerie MARGA (direkt am Marktplatz)
Anmeldung bis 15.8. Unkostenbeitrag 5 Euro
Eine Gartenstadtführung der besonderen Art können Sie am Mittwoch, 22.8.2018, ab 10 Uhr mit Wolfgang Wache erleben. Der Marganer ist nicht nur Ortschronist und Schriftsteller, er erkundet seine Heimatregion auch gern mit Zeichenstift und Block. Mit ihrer liebevollen Architektur und der vielfältigen Fauna vor und hinter den Gartenzäunen lädt die ehemalige Bergarbeiterkolonie geradezu dazu ein, sie mit dem aufmerksamen Blick eines Künstlers zu entdecken. Skizzenhefte und Stifte liegen für die Teilnehmer bereit.

 

23. August „Wellenspiel und Sandmuster“
Treffpunkt: 10 Uhr am Senftenberger See, Strand Niemtsch
Anmeldung bis 15.8. Unkostenbeitrag 5 Euro
Vom Senftenberger See sagt Yana Arlt: „Er ist meine große Liebe.“ Kein Wunder also, dass die Landartkünstlerin immer wieder neue Bilder aus Steinen, Blättern, Muscheln und Zweigen in den Strandsand des Sees legt. Manchmal nutzt sie auch das Wellenspiel, das eine Form nach kurzer Zeit ganz anders aussehen lässt. Das Material finden die Teilnehmer, wie bei der Landart üblich, vor Ort.

 

24. August „Lesepicknick an der Schwarzen Elster“
Treffpunkt: 10 Uhr Elsterbrücke zum Niemtscher Park
Anmeldung bis 15.8. Unkostenbeitrag 8 Euro
Mit einem Picknickkorb voll Leckereien aus dem Eine-Welt-Laden Senftenberg spazieren wir gemeinsam durch den Park an die Schwarze Elster. An diesem Vormittag können Sie viel über die Flora des Flussgebietes erfahren. Der Lausitzer Schriftsteller Wolfgang Wache gibt dann mit seiner „Elsterniederung“ einen literarischen Einblick in die Historie der Region.

 

25. bis 26. August Kunstpleinair
jeweils ab 11 Uhr auf dem Briesker Marktplatz
„Holz-Kohle-Kunst“ ist das Thema, dem sich in diesem Jahr die Bildkünstler des „Kreis 07“ stellen. Neben Barbara Seidl-Lampa, Franka Just und Bernd Winkler sind noch viele weitere Künstler des Oberspreewald-Lausitz-Kreises aktiv. Mit ihrem Engagement wollen die Mitglieder unter anderem eine„bessere Wahrnehmung der Bildenden Kunst im öffentlichen Bewusstsein“(www.kreis07.de) ausbilden. Das jährliche öffentlich zugängliche Kunstpleinair soll im Besonderen dazu dienen und lädt alle zum Schauen und Mitmachen ein.

 

26. August Kaffee-Kunst-Kultur/ eintrittfreier Sonntag
14 – 17 Uhr Begegnungsstätte & Galerie MARGA
Einmal im Monat öffnet die Begegnungsstätte & Galerie MARGA ihre Türen für den kostenfreien Ausstellungsbesuch. Die Räume bieten an diesem Sonntagnachmittag die Begegnung mit Geschichte und Geschichten, Kunst und Kultur. Gezeigt werden als Höhepunkt die Fotos der Ferienaktionstage und man kann sich im Malen auf Stoff ausprobieren.

Comments are closed.