lebt und arbeitet als Lyrikerin, LandArt-Künstlerin und Kulturpädagogin in der Lausitz. Während der Ausbildung zum Kreativpädagogen entdeckte sie das literarische Schreiben (wieder). Frühere Schreibversuche der Jugendlichen waren zu dem Zeitpunkt schon verloren gegangen. Yana Arlt war Mitglied im Zirkel „Kreatives Schreiben“ der Niederlausitzer Kunstschule „Birkchen“, dort lernte sie Wolfgang Wache kennen, mit dem sie in den Folgejahren Schreibwerkstätten, Literaturwettbewerbe, Puppenspiele zur Schreib- und Leseförderung und Veröffentlichungen von Nachwuchsautoren organisierte und gestaltete. 2006 gründeten beide den Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ e.V., der sich der Kulturellen Bildung mit Schwerpunkt Kreatives Schreiben widmet. Yana Arlt ist Gründungsmitglied des „Autorenkreis Kornblume“, veröffentlicht(e) Lyrikbände, Bildbände und Anthologien im Autorenverlag Frei!Geist und im „Ich schreibe!“ e.V. und gestaltet Leseperformances – auch mit KünstlerInnen anderer Kunstgenres z.B. zum Thema Labyrinth.
>mehr lesen>>> https://yana-arlt.jimdo.com/
Ausstellung „Ein jegliches hat seine Zeit“
13. Januar bis April 2026
Trauercafe „Lichtblick“ in Senftenberg
Kalender 2026
Vielen Dank an alle Menschen, die auf die Zitate von Mina Witkojc reagierten!
Für 26 besondere Menschen hatte ich jeweils ein sehr individuelles Zitat der sorbischen Dichterin und Publizistin herausgesucht.
Ich erhielt unterschiedlichste „Antworten“ – daraus entstand der NLZettel SPEZIAL und eine Persormance am 50. Todestag von Mina, dem 11. Novemver 2025. Wir veranstalteten die Reminiszenz im Bürgerhaus „Wendische Kirche“ in Senftenberg.
Nun ist er da, der Band „Gesammelte Jahreszeitentexte Dezember bis Februar“, der die Lyriktetralogie vervollständigt!
Ich bin stolz auf die Bände, die nur mit Unterstützung und Druck von Alexander Kiensch entstanden sind.
Am 31. Januar 2025 werde ich den Winterband beim Jahresauftakt unseres Vereins „Ich schreibe!“ vorstellen.
derzeit auf Instagram M O N D L Y R I K aus den 4 Bänden der „Gesammelten Jahreszeitentexte„
ab 7. Juli 2024 im Autorenverlag Frei!Geist
„Gesammelte Jahreszeitentexte, Juni bis August“
Einlicke gibt es auf der NLZ-Instagramseite
Yana Arlt „Gesammelte Jahreszeitentexte September bis Oktober“
jetzt im Autorenverlag Frei!Geist erschienen
LandArt in der Lausitz / Kalender 2025
ab August in der Galerie MARGA erhältlich
Linolschnitte als Kunstpostkarte der Gartenstadt Marga
Dieser Holzschnitt ist als Druck auf dem Cover des Buches „Das schwarze Gold ist verbrannt II“ abgebildet.
LandArt in der Lausitz ~ Kalender 2024
Passend zur Leseperformance
„Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt“
ist ein Lyrik-Bildband erschienen
Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt / 26. März 2022
Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt / 21. Oktober 2023
Lesung aus dem Buch „Gesammelte Jahreszeitentexte, März bis Mai„
am 7. Mai „Lyrische Jahreszeiten zwischen Gärten und Zechenhaus„
ab 21. März 2023
Yana Arlt „Gesammelte Jahreszeitentexte, März bis Mai“
Autorenverlag FREI!GEIST
Einblicke gibt es auf Instagram
23. April 2023
3erlei Kunst-Tour durch die Gartenstadt Marga
6. & 7. Mai 2023 Tag des offenen Ateliers
Yana Arlt und Wolfgang Wache am „Tag des offenen Ateliers“ 2023
Das schriftstellerische und bidkünstlerische Gestalten gehört für die beiden Künstler Wolfgang Wache und Yana Arlt seit ihrer Kindheit und Jugend zu ihrem Leben. Es gibt also keine schicke Story auf die Frage: Wie kamen Sie zum Schreiben? Was wollen Sie mit Ihren Bildern ausdrücken?
Zum Tag des offenen Ateliers zeigt Yana Arlt verschiedene Drucke aber vor allem ihre LandArt-Bilder, z.B. in den Bildkalendern und Büchern und dem neu erschienenen Lyrikband „Jahreszeitentexte, März bis Mai“.
Wolfgang Wache präsentiert die originalen Kohlezeichnungen, die in seinem Kalender 2023 „Bilder aus Kohle“ veröffentlicht sind und seine 5-Minuten-Zeichnungen zu Gedichten. Er arbeitet derzeit an einem Kunstbuch mit Lyrik und Grafik.
Jeden 1. Samstag im Mai gibt es weltweit Aktionen zum „World Labyrinth Day“. Seit 9 Jahren widmet sich Yana Arlt in ihrer küntlerischen Arbeit diesem uralten Symbol und lädt auch am 6. Mai 2023 um 13 Uhr wieder nach Brieske ein, um gemeinsam durch das Sandlabyrinth vor der Martin-Luther-Kirche zu gehen.
Am Sonntag, 7. Mai 2023, findet die Reihe „Lyrische Jahreszeiten zwischen Gärten und Zechenhaus“ seine Fortsetzung. Der literarische Spaziergang über die Höfe der Gartenstadt beginnen um 14 Uhr auf dem Marktplatz und endet gegen 16 Uhr bei Kaffee und Kuchen unter dem Sternzelt vor der Begegnungsstätte & Galerie MARGA. (Auch während des Lese-Spaziergangs ist das Atelier für Besucher geöffnet.)
Öffnungszeiten MARGA-Atelier:
Samstag, 6. Mai 2023, von 14 bis 19 Uhr
Sonntag, 7. Mai 2023, von 11 bis 18 Uhr
2022
2021
27. November (verschoben auf 26. März 2022)
Erst- und einmalige Aufführung des Vormats „Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt“ mit Licht ~ LYRIK ~ Musik in der Martin-Luther-Kirche Brieske:
„Die Kirche ~ Ein Garten ~ Ein Sternenzelt“, beleuchtet die Ausgestaltung der Jugendstilkirche in der Gartenstadt Marga. 1914 eingeweiht entsprach sie den modernsten Standarts und dem Architektur- und Kunstgeschmack des beginnenden 20. Jahrhunderts. Doch der Zahn der Zeit nagt an den floralen Bemalungen, den elektrischen Leitungen, den Registern der Orgel. Die Briesker Künstlerin Yana Arlt startet am 27. November 2021 einen Spendenaufruf für die Innensanierung der Kirche. Sie lud sich Wilfried Wilke, Organist aus Cottbus und langjähriger Kirchenmusikdirektor an der Oberkirche St. Nikolai und Paul Georg Lux, Beleuchtungstechniker aus Brieske-Marga, ein, um an diesem Abend ab 18 Uhr dieses architektonische Kleinod ganz neu zu entdecken. Der Orgelklang verschmilzt harmonisch mit Yana Arlts Lyrik, die spezielle Beleuchtung wird das Publikum staunen machen. Jeder der drei Künstler ist ein Könner auf seinem Gebiet und verfügt über viele Jahre Erfahrung, nun kommen „Licht, Lyrik, Musik“ einmalig in diesem Garten, unter dem Sternenzelt am Vorabend des Ersten Advents zusammen.
Veranstalter sind der Verein „Ich schreibe!“ und die Evangelische Kirchengemeinde Brieske.
Der Eintritt ist frei. Für die Sanierung des Kircheninnenraums wird um Spenden gebeten.
Mein LandArt-Kalender 2022 ist da!
Wie in jedem Jahr ist die Auflage limitiert.
Aktuell arbeite ich an der Lyrik-Tanz-Performance „ein Haus – zwei Leben“ mit Lydia Arlt-Kirste
geplante Aufführungstermine sind 18. Juni 2021 und 21. August 2021 in der Galerie MARGA
mehr erfahren
Ich danke allen, die meinem Aufruf, sich mit Zitaten von Christian Morgenstern aus seinem Buch „STUFEN“ auseinanderzusetzen, gefolgt sind.
Mit den Beiträgen – von gereimter Lyrik bis zur philosophischen Betrachtung, von Figuren aus Ton und Stoff bis zum „Lebenskranz“ ~ entstand die Schaufenstergalerie MARGA zu seinem 150. Geburtstag am 6. Mai 2021.
Die Texte und Fotos der Objekte präsentiere ich auf dem NLZ-Blog.
Yana Arlt auf Brandenburgischer Literaturrat
Der Kalender 2021 ist bereits der siebte der LandArt-Künstlerin Yana Arlt
AKTUELL 2020
DAS WAR 2019
Künstlerwochenende Kirche Hermsdorf b. Ruhland
Ausgestaltung des unsanierten Kircheninnenraums durch 10 regionale Künstler
*
Neuerscheinung „Sich auf den Weg machen ~ Labyrinth*Lyrik*LandArt“ Buchpremiere am 29. November 2017
Auswahl der Veröffentlichungen
- Yana Arlt LandArt-Fotografie
- Yana Arlt LandArt-Fotografie
- Yana Arlt LandArt-Fotografie
Einblick in die künstlerischen Projekte
- Vorhang „Buntglasfenster“
- Arbeit am Vorhang „Buntglasfenster“
- Pleinair „Umrisse“
- Elementebilder beim Projekt „Schöpfung“ in der Kirche Hermsdorf b. Ruhland
- Keramik / Sagenfiguren der Lausitz aus Ton
- Wolfgang Wache + Yana ArltPerformance .Menschen.punkte.
- Pleinair Holz-Kohle-Kunst
- „Autorenkreis Kornblume“ trifft sich am Gründungsort
- zweisprachige Märchenlesung englisch+deutsch mit Ulrike Eberhardt-Lauterbach
- Einweihung des Lyrischen Labyrinths während des Lausitzer Lyrikfestivals 2017
- Das Lyrische Labyrinth entsteht auf einer 6 x 6 m großen Plane
- Performance Das schwarze Gold ist verbrannt im Zechenhaus Brieske / Licht, Film, Foto, Klang und Literatur im ehemaligenZechensaal
- Gemeinsam mit den Mitgliedern des „Autorenkreis Kornblume“ eröffne ich das Lyrikfest, das am 5. September 2015 zum dritten Mal durchgeführt wird. Für dieses Jahr erschließen wir wieder einen neuen Veranstaltungsort.
- Im Jahr 2014 befasste ich mich mit dem „Labyrinth“. Natürlich beschäftigt mich so ein umfassendes Thema auch weiterhin.
- Neben großen begehbaren Labyrinthen…
- … schuf ich auch ganz kleine aus Blüten und Steinchen.
- Labyrinth-Performance im August 2014 in und vor der Martin-Luther-Kirche Brieske. Die Fotos machte Susann Vogel.
- Labyrinth-Performance im August 2014 in und vor der Martin-Luther-Kirche Brieske. Die Fotos machte Susann Vogel.
- Labyrinth-Performance im August 2014 in und vor der Martin-Luther-Kirche Brieske. Die Fotos machte Susann Vogel.
- Themenschwerpunkt bei den Kunstaktionen „Grubenlampe“ ist die Wandlung der Lausitz von einem sumpfigen Landstrich, in dem die Menschen ärmlich lebten zur wirtschaftlich aufblühenden Bergbauregion und zur ländlichen Region, die unter Überalterung der Bevölkerung leidet.
- Eine Reminiszenz an Christian Morgenstern zu seinem 100. Todestag.
- Eine Reminiszenz an Christian Morgenstern zu seinem 100. Todestag.
- Die erste „Grubenlampe“ fand im Rahmen der Ausstellung „Brikettfabriken Brieske“ statt.
- Die Kunstaktion „Grubenlampe“ war 2013 als einmalige Veranstaltung geplant…
- Vorbereitung der ersten Kunstaktion „Grubenlampe“ mit den Künstlern Wolfgang Wache und Susann Vogel.
- „Frauen reden immer über ~“ Eine Präsentation eigener Texte und Fotografien gemeinsam mit Susann Vogel.
- Die Bilder aus Naturmaterialien, die ich 2013 erstmals in einer Ausstellung zeigte, entstanden überwiegend in den Jahren ab 2011.
- Mit unseren „Lesungen mit Puppenspiel“ sind wir manchmal an den merkwürdigsten Orten unterwegs. So wie auf diesem Foto vom Aufbau, stehe ich meist hinter dem Vorhang und kann gar nicht glauben, was Raz, Vermiculus und Sophia alles erzählen.
Jana Arlt































































