Das war die Saisoneröffnung in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA

BY IN Allgemein NO COMMENTS YET

 

Großer Besucherzuspruch am ersten Öffnungstag der Begegnungsstätte & Galerie MARGA in Brieske. „Das hätten wir nie gedacht, dass zu den Seenlandtagen so viele Menschen unsere neu gestalteten Räume in Brieske besuchen“, freute sich Wolfgang Wache. Früher wurden in diesem Raum Knöpfe, Wolle und Stoffe verkauft, daran können sich noch einige Briesker erinnern. Nach der Neugestaltung, hängen nun an den Wänden Tafeln, Vitrinen informieren die Marganer und die Besucher und Gäste der Gartenstadt über das Leben und Arbeiten in Brieske. Begegnungen finden statt von denen, die früher in der Brikettfabrik arbeiteten, in Brieske zur Schule gingen und denen, die Marga nur als sanierte farbenfrohe Gartenstadt kennen und als Wohnort schätzen. Die Fotoausstellung von Heinz Herzog zeigt Bergarbeiter und Kinder bei Familiennachmittagen im Kulturhaussaal. In MARGA wird auch Kunst von regionalen Malern, Grafikern und Figurengestaltern wie von April bis Juni die Werke von Bernd Winkler zu sehen sein. Über das vielfältige Veranstaltungsangebot konnte man sich an diesem Wochenende ebenso informieren wie über die Lausitzer Literatur und die Sagenwelt der Lausitz.
Bereits am kommenden Samstag, 29. April 2017 (14 bis  17 Uhr )  werden Wolfgang Wache und Jana Arlt zur Veranstaltung „Kräuter & Kunst“ einladen!
Schauen sie doch mal in Brieske vorbei.
Öffnungszeiten der Ausstellung ab 2. Mai:
Dienstag 13-17 Uhr
Mittwoch 10 -12 Uhr
Donnerstag 13 – 17 Uhr
mit öffentlicher Führung um 14 Uhr
Freitag 10 -12 Uhr
* * *
Beim Thementag „Kräuter & Kunst“ werden am 29. April 2017 Pflanzen einmal ganz anders betrachtet. Von 14 bis 17 Uhr kann man in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA direkt am Marktplatz Brieske Kräutergedichte und sogar ein Kräuterkartenspiel entdecken. Bei manchen Kräutern scheiden sich die Geister, andere sind als Arzneipflanze anerkannt und zunehmend beliebt. Ist der Löwenzahn ein Unkraut oder ein Heilkraut gegen Nierensteine und die Basis für einen süßen Brotaufstrich? Ist der Giersch ein Unkraut oder eine Zutat für Gourmetgerichte und ein Heilkraut gegen Gicht? Edith Arlt berichtet an diesem Nachmittag von ihrer Erfahrung mit Brennnessel, Kamille & Co. Schon ihre Großmutter schwor auf die Kraft der Natur. Kunstvolle Bücher aus privaten Bibliotheken laden zum Schmökern ein.

Einen Tag vor Beltane, auch Walpurgisnacht genannt, stehen die Kräuter im Mittelpunkt der Begegnungsstätte & Galerie MARGA. Schon immer besangen Dichter Rose, Brennnessel und Dill, Maler fertigten einzigartige Aquarelle, Botaniker und Heilkundige fassten ihr Wissen in Büchern zusammen.

Comments are closed.