Schüler-LITERATUR-Tage 2016 mit Gastautor Alexander Kiensch aus Halle

BY IN Allgemein NO COMMENTS YET

Zum dritten Mal organisiert das Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ die Schüler-LITERATUR-Tage in Senftenberg und der Region.

Nach Thomas Bachmann und Bettine Reichelt ist ALEXANDER KIENSCH in diesem Jahr der Gastautor.

Er stellt Geschichten aus seinem Debütband „Fragen ohne Antworten“ vor und bringt sein zweites Buch, das vom verlag*wache wolfgang in diesem Frühjahr publiziert wird, mit. Unter dem Titel „Kompott“ vereinen sich in skuriller und vor allem literarischer Erzählweise verschiedenste Kurzprosa und Lyrik. Der Autor selbst gibt folgende Stichpunkte mit auf den Weg:

Kompott:

-ein Gemisch aus allerlei Farben und Gefühlen, Süßes und Bitteres, Fröhliches und Trauriges, Anfang und Ende

-Politisches und Persönliches, Kritisches und Versöhnliches

-Lyrisches und Prosaisches, Liebes und Böses

-aktuelle und zeitlose Thematiken

-von inneren und äußeren Dämonen und verschiedenen Wegen, sie zu bewältigen

-kurzum: davon, was es heißt, Mensch zu sein, mit Fehlern, Schwächen, Ängsten, aber auch Stärken und Hoffnungen

Auch ein Einblick in den dritten Band „Mathe, Deutsch & blaue Flecken“ wird den Schülerinnen und Schülern gewährt. Derzeit wird noch an dem Manuskript gefeilt und sollte sich am Montag in der Walther-Rathenau-Grundschule, am Dienstag in der Pestalozzi-Grundschule oder am Mittwoch in der Bernhard-Kellermann-Oberschule noch das ein oder andere literarische Talent zeigen, kann man diesen Band durchaus noch um eine Geschichte oder ein Gedicht bereichern.

Montag, 2. Mai 2016
Walther-Rathenau-Grundschule
Manuskriptlesung „Mathe, Deutsch & blaue Flecken“ III

Dienstag, 3. Mai 2016
Pestalozzi-Grunschule
Lesung aus den Bänden „Mathe, Deutsch & blaue Flecken“

Mittwoch, 4. Mai 2016
Bernhard-Kellermann-Oberschule
Alexander Kiensch liest aus „Fragen ohne Antworten“ und „Kompott“

Mittwoch, 4. Mai 2016 ~ öffentliche Veranstaltung
14:00 Uhr
NLZ „Ich schreibe!“
Offener Schreibtreff
Alexander Kiensch gibt Tipps zum Schreiben von Geschichten

Mittwoch, 4. Mai 2016 ~ öffentliche Veranstaltung
17:00 Uhr
Stadtbibliothek Senftenberg
Alexander Kiensch liest aus „Fragen ohne Antworten“ und „Kompott“

* * * NLZettel * * *

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier einige Worte zum Autor Alexander Kiensch:

Seit 1989 macht Alexander Kiensch Menschenerfahrungen. Eltern, Erzieher, Lehrer, Freunde, Kumpels, Mitschüler, Dozenten, Kommilitonen – er beobachtet, kombiniert, entwickelt weiter und SCHREIBT. Schon früh, mit Begeisterung, in Jugendschreibringen, im Literaturzentrum „Ich schreibe!“, im Autorenkreis Kornblume; Kurzprosa, Lyrik, Drehbücher, experimentelle Prosa. Schreibt sein erstes Buch „Fragen ohne Antworten“, das im verlag*wache wolfgang verlegt wird. Zum ersten Mal stellt er sich intensiv dem Thema Liebe und scheut sich nicht davor, die selbst erlebten Sehnsüchte, Enttäuschungen, Zweifel, Ängste, Begehren und Hoffnungen zu verarbeiten. Alexander Kiensch ist eben ein ganz gewöhnlicher junger Mensch, wie seine literarischen Figuren auch. Nein, äußerlich ist er nicht auffällig, aber die meisten Suchtmittel kommen in einer harmlosen Verpackung daher. Es beginnt mit einer ersten Dosis, einer Geschichte…

Auszug aus der Geschichte „Tanja

So, what do you think ?

You must be logged in to post a comment.