Ausstellungseröffnung + Buchpremiere „Das schwarze Gold ist verbrannt“

BY IN Allgemein NO COMMENTS YET

Die erste Aktion im neuen Domizil, Platz des Friedens 2, in Senftenberg OT Brieske-Marga ist die Vernissage der Ausstellung „Das schwarze Gold ist verbrannt“. Gezeigt werden Aufnahmen des Fotografen Heinz Herzog, der bis zu seinem Tod 1993 das Leben und Arbeiten in und um die Arbeiterkolonie/ Gartenstadt Marga mit der Kamera dokumentierte.

Im Buch „Das schwarze Gold ist verbrannt“ werden diese Fotos von Texten der Heimatforscher Werner Riska, Herbert Pfennig und Martin Schertzberg sowie der Schriftsteller Wolfgang Wache, Peter Drescher, Klaus Böhnisch, Bernd Lunghard, Udo Tiffert und Yana Arlt begleitet. Kristiane Marx, die Enkelin des Fotografen, schrieb für dieses Buch einige persönliche Zeilen über ihren Großvater, in denen es auch heißt: „Es gab immer mal Phasen, da habe ich die Kamera verflucht, die mein Großvater so oft um den Hals trug und seine Aufmerksamkeit band.“ Auch Beiträge der Bücherkinder Hanna, Sara und Jasmin werden in diesem Band veröffentlicht.

Samstag, 23. April 2016
14:00 Uhr
MARGA – Platz des Friedens 2, Senftenberg OT Brieske-Marga, direkt am Marktplatz
Ausstellungseröffnung & Buchpremiere „Das schwarze Gold ist verbrannt“

Sonntag, 24. April 2016
MARGA – Platz des Friedens 2, Senftenberg OT Brieske-Marga, direkt am Marktplatz
14:00 bis 17:00 Uhr
Das schwarze Gold ist verbrannt
Ausstellung geöffnet
15:00 Uhr Lesung aus dem Buch

 

Seenlandtage2016-schwarzesGold-kl

 

Das schwarze Gold ist verbrannt

 

So, what do you think ?

You must be logged in to post a comment.