Die Kinder- und Jugendgalerie in MARGA ist ein Projekt des Nachwuchs-Literatur-Zentrums „Ich schreibe!“ e.V. in Senftenberg, Brandenburg. Das Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche an künstlerische Betätigungen heranzuführen, ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst aktiv zu werden und zu gestalten, und ihnen einen Begegnungsort für Kunst und Kultur zu bieten.
Das Projekt umfasst verschiedene Angebote, wie offene Werkstätten, Workshops, Pleinairs, Ausstellungen und Buchveröffentlichungen. Die Teilnehmer*innen können sich mit verschiedenen Materialien und Techniken kreativ und künstlerisch ausprobieren, wie Malen, Zeichnen, Formgestalten, Schreiben und vieles mehr. Die entstandenen Werke werden in der Galerie MARGA, einem ehemaligen Kaufhaus direkt am Briesker Marktplatz, präsentiert.
Die Kinder- und Jugendgalerie in MARGA ist ein spannendes und vielfältiges Projekt, das die kulturelle Bildung und die künstlerische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum fördert und unterstützt

~ ~ P R E S S E M E L D U N G ~ ~

„junge Kunst in MARGA“ mit Aktionstagen im April und Juni

Am Welttag des Buches, dem 23. April 2024 wird um 16 Uhr in der Galerie MARGA, direkt am Briesker Marktplatz die Kinder- und Jugendgalerie eröffnet. Diese Ausstellung ist Teil des Projekts „junge Kunst in MARGA“, das am 15. und 16. Juni 2024 mit einem Jugendkunstpleinair fortgesetzt wird. Vom 23. April bis 16. Juni sind die Arbeiten der Kinder und Jugendlichen in den Räumen des Vereins „Ich schreibe!“ zu sehen. Geöffnet sind die Galerie und das Atelier MARGA donnerstags ab 14 Uhr zum „Kreativen Donnerstag“ und am 25. Mai. Terminvereinbarungen zum eintrittsfreien Galeriebesuch und Anmeldungen zum Kunstpleinair können telefonisch: 03573-147663 oder per E-Mail: nlz-ich-schreibe@gmx.de erfolgen. Alle Informationen sind unter www.nlz-ich-schreibe.de veröffentlicht.

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Plakat-Ausschr-KJGalerie_21Maerz2024

 

 

RÜCKBLICK 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RÜCKBLICK 2022

offene Werkstätten 2022

1. bis 3. Juli 2022
5. bis 7. August 2022
2. bis 4. September 2022

 

 

 

 

 

 

 

26. November 2022 Buchpremiere „junge Kunst in MARGA“
mit Werken der Kinder- und Jugendgalerie
und Texten junger Schreibender

DAS WAR: 3. – 5. Juni 2022 Jugendkunstpleinair

 

 

Ausstellung „junge Kunst in MARGA“ wird am 23.April 2022 eröffnet

Wer meint, in eine Galerie gehören nur Werke großer, bekannter, erfolgreicher KünstlerInnen, der irrt. Am kommenden Samstag wird in der Galerie MARGA im Senftenberger Ortsteil Brieske die Kinder- und Jugendgalerie „junge Kunst in MARGA“ eröffnet. Der 23. April ist auch der Welttag des Buches, es werden zur Vernissage ab 14 Uhr aus der Anthologie „Ich schreibe!“ dazu passend einige Texte von Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Nach 2 Pandemiejahren kann der Verein „Ich schreibe!“ nun wieder die bildkünstlerischen Arbeiten von NachwuchskünstlerInnen den Besuchern der Gartenstadt Marga zeigen. Gern kann man an diesem Nachmittag auch seine Stimme für den Publikumspreis abgeben. Diese Ausstellung ist im Mai und Juni geöffnet, hier kann man sich auch für das Jugendkunstpleinair, 3. bis 5. Juni 2022, anmelden.

„junge Kunst in MARGA“ Kinder- und Jugendgalerie 2022 / Werke von 2 bis 18 Jährigen im ehemaligen Kaufhaus direkt am Briesker Marktplatz

 

 

 

 

 

RÜCKBLICK 2020 + 2021

Im Jahr 2020 konnten wir das Projekt „junge Kunst in MARGA“ leider nicht so fortführen und weiterentwickeln, wie wir es uns gewünscht hatten.
So konnte die Kinder- und Jugendgalerie nicht aufgebaut und er- und geöffnet werden.
Mit einigen Arbeiten, die bis Ende März eingereicht wurden, gestalteten wir einen Kalender für 2021.

Mit dem Kauf einer oder mehrer Exemplare zu je 20 Euro unterstützen Sie die Kulturelle Bildungsarbeit, die mit vielfältigen interdisziplinären, generationsübergreifenden Aktionen über die Grenzen der Gartenstadt Marga, der Stadt Senftenberg, dem OSL-Kreis und der Lausitz ausstrahlt.

 

 

Aufruf „Texte für ein Bild der Kinder- und Jugendgalerie“

Schreibe zu diesen Bildern eigene Geschichten oder Gedichte! (Arbeitsblätter findest du unter AKTUELLES)

Schicke deine Texte an: nlz-ich-schreibe@gmx.de

Die Redaktion des Buches Anthologie „Ich schreibe!“ 2020 wählt aus den Einsendungen einige Texte aus, die dann in dem Buch veröffentlicht werden.

 

Die Begegnungsstätte & Galerie MARGA ist ein Ort für Kunst und Kultur. Mit Ausstellungen, Workshops, Pleinairs etc. fördern wir künstlerisch interessierte, talentierte und ambitionierte Kinder und Jugendliche.

Wir laden ein, sich mit eigenen Kunstwerken an der zweiten Ausstellung junger Kunst in MARGA im Kultursommer 2020 zu beteiligen.

Fotos: „junge Kunst in MARGA“ 2019 mit Kinder- und Jugendgalerie / Buch mit Galeriewerken / Galeriebesuch von Schulklassen / Jugendpleinair / Kunst Im Margahof